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Watchlist: Renata Lucas


Renata Lucas: “Kunst-Werke, 2010 (Cabeça e cauda de cavalo)”. Foto: Robert Engelhardt


Renata Lucas: “Kunst-Werke, 2010 (Cabeça e cauda de cavalo)”. Foto: Daniel Steegman

FĂŒr ihre Ausstellung im Berliner KW Institute for Contemporary Art (bis 7. November) verrĂŒckte die brasilianische Renata Lucas “in einem Halbkreis um die Toreinfahrt den Gehweg um 7,5 Grad gegen den Uhrzeigersinn. “Um 7,5 Grad verschoben zieht sich ausgehend vom Halbkreis am Eingang eine imaginĂ€re Diagonale ĂŒber das gesamte GrundstĂŒck bis zum entgegengesetzten Ende im Erdgeschoss der Kunsthalle, wo der erste Halbkreis auf einen zweiten trifft. Auch im Inneren sieht man im ersten Augenblick nichts und steuert auf die gegenĂŒberliegende Wand zu, weil dort doch etwas zu sein scheint: der zweite, in den Boden eingekerbte Halbkreis. Davor liegt ein Zettel mit der Aufschrift „Benutzung der Drehscheibe auf eigene Gefahr“. Drehscheibe? Etwas schĂŒchtern betritt man den Halbkreis, stemmt sich mit den HĂ€nden gegen die Wand und fĂ€ngt an zu schieben und zu marschieren, bis sich der Boden mit einem lauten PoltergerĂ€usch zu bewegen beginnt. Der Halbkreis, eigentlich ein Kreis, liegt zur HĂ€lfte innen, zur HĂ€lfte draußen. Eine der HĂ€lften ist mit Gras bewachsen. Einmal in Gang gesetzt, bewegt sich die Drehscheibe schneller und schneller. Bis einem schwindelig wird, wechselt der Boden immer wieder zwischen Weich und Hart, GrĂŒn und Grau. Wortwörtlich ĂŒberschreitet man die Grenze zwischen Innen und Außen, zwischen Kunstraum und dem unsichtbaren Brachland dahinter.” (*) Via/Via

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  1. ich habe auf den ersten beiden Bildern die Arbeit der KĂŒnstlerin erst erkannt, als ich die Beschreibung auf der Seite des Fotografen gelesen habe. Wenn man es dann weiß, glaubt man gar nicht, dass man es jemals ĂŒbersehen konnte…

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